Motocross USA - Kawasaki in Front

Ein Drittel der weltweit beachteten US Motocross Meisterschaft ist absolviert. Nach vier von zwölf Läufen führt in beiden Klassen ein Kawasaki-Pilot.


In der Kategorie bis 450ccm schaffte Titelverteidiger Eli Tomac in High Point seinen zweiten Saisonsieg. Der Meister der Jahre 2017 und 2018 zog damit in der Tabelle gleich mit dem Deutschen Ken Roczen. Tomac holte auf der bei den Fahrern sehr beliebten Traditionsstrecke in Pennsylvania die Laufplatzierungen 3-2. Das bescherte dem 26-Jährigen Aushängeschild im Team Monster Energy Kawasaki die oberste Stufe auf dem Podest.

Teamkollege Joey Savatgy kam nach einer Schulterverletzung immer besser in Tritt. Savatgy beendete beide Wertungsläufe in den Top acht nachdem er bereits im Zeittraining mit der siebtschnellsten Zeit ein Ausrufezeichen gesetzt hatte.

Cianciarulo nicht zu stoppen

Fast schon in einer eigenen Liga agierte Adam Cianciarulo in der Klasse bis 250ccm. Der Viertelliter-Superstar konnte in dem extrem hart umkämpften Feld alle vier bisher gefahrenen Meetings für sich entscheiden.

Cianciarulo sicherte sich auch in High Point den Tagessieg. Entscheidend für die Siegesserie sind seine Leistungen in den jeweils zweiten Wertungsläufen: 2-1, 3-1, 2-1, 2-1 lautete die Bilanz des 22-Jährigen aus Port Orange (Florida). Cianciarulo hat in der "Lucas Oil Pro Motocross Championship" 26 Punkte Vorsprung.

Die US Motocross Meisterschaft geht jetzt in eine fast schon vorentscheidende Phase. In den nächsten drei Wochen warten Rennen in Florida, Massachusetts und Michigan auf die Fahrer. Speziell das Debüt der Serie in Jacksonville am nächsten Wochenende wird bei extremer Hitze und Schwüle zum gefürchteten Härtetest.