ELI TOMAC HOLT VIZETITEL

Sechs Saisonsiege, im Titelrennen bis zum Finale in Las Vegas und Vizemeister in der prestigeträchtigen AMA Supercross Meisterschaft. Das Scoreboard für Monster Energy Kawasaki-Werkspilot Eli Tomac bestätigt seine bärenstarken Leistungen während der US Indoorsaison 2019. Mit jetzt insgesamt 27 Siegen in der 450ccm SX-Kategorie ist Tomac inzwischen der zweiterfolgreichste aller aktiven Fahrer - und angekommen auf Platz neun der ewigen Bestenliste.

Der 26-Jährige Ausnahmekönner ging mit 23 Punkten Rückstand in das Saisonfinale. "ET3" leistete maximalen Widerstand und triumphiert im Sam Boyd Stadium, muss sich aber schließlich dem neuen Meister Cooper Webb geschlagen geben. Dennoch war Tomac zufrieden und stolz auf seine Saison, nachdem er die US Supercross Tour zum dritten Mal in Folge in den Top drei beendet.

"Das war eine Saison", kommentierte der Sohn von Mountainbike-Legende John Tomac. "Heute haben wir alles gegeben. An Abenden wie diesen macht das Racing einen Riesenspaß. Ich bin stolz auf meine Leistung und auf die unseres Teams Monster Energy Kawasaki während der letzten Monate. Wir haben meine 2019 KX450F total im Griff, das lässt mich voller Erwartung auf die kommende Motocross-Saison blicken. Und ich freue mich schon jetzt auf Supercross 2020. Zunächst will ich aber das Momentum mitnehmen und meinen Outdoor-Titel erfolgreich verteidigen."

Tomacs Teamkollege Joey Savatgy wurde unterdessen als "Rookie of the Year" ausgezeichet. Der Klassenneuling konnte voll überzeugen. Savatgy beendet die Saison trotz einer zwischenzeitlichen Verletzung als Achter.

Im Endklassement der 250ccm West- und Ostküstenfahrer landen zwei Pro Circuit Kawasaki-Piloten in den Top drei. Adam Cianciarulo wird an der Westküste Vizemeister, Austin Forkner schafft Rang drei an der Ostküste. Garrett Marchbanks wird in der Viertelliter-Kategorie gekürt als "Rookie of the Year".