DM Open: Getteman gewinnt Schlammschlacht

Jens Getteman macht in der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open einen wichtigen Schritt in Richtung Titelverteidgung.

In schlammigen Verhältnissen in Schweighausen im Schwarzwald feierte der Belgier Jens Getteman seinen fünften Saisonsieg. Bei noch zwei ausstehenden Veranstaltungen hat der Kawasaki-Pilot beste Karten, den Meisterschaftserfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Bis zur Mittagspause am Sonntag spielte das Wetter mit für den veranstaltenden MSC Alemannorum Schweighausen, der für sein 46. ADAC Motocross ein umfangreiches, zweitägiges Programm auf die Beine stellte. Aber vor dem Start zum ersten Lauf der DM Open öffnete der Himmel seine Schleusen. Die umgebaute Strecke verwandelte sich ruckzuck in eine Schlammwüste und die Karten wurden neu gemischt.

Getteman - Aushängeschild im Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil - verhaute den bei solchen Bedingungen extrem wichtigen Start. Davor hatte er morgens im Zeittraining die schnellste Runde gedreht. Der 25-Jährige entschied sich dann noch für einen Boxenstopp, um seine hoffnunglos verdreckte Brille zu wechseln. Unter diesen Umständen war mehr als Platz drei im ersten Wertungslauf nicht möglich. Aber im zweiten Lauf ließ „JG251“ an seiner Vorherrschaft keinen Zweifel.

Die Veranstalter sahen sich zweischenzeitlich gezwungen, alle weiteren Läufe für den Nachmittag abzusagen, nur die Fahrer der DM Open mussten ein zweites Mal ran. Bei jetzt noch schwierigeren Streckenverhältnissen, schnappte sich Getteman sicher den Lauf- und damit verbunden auch den Gesamtsieg. Die Abstände waren gewaltig. Stefan Ekerold, Sieger in Lauf eins, konnte sich als Sechstplatzierter nur knapp der Überrundung entziehen.

Gettemans Vorsprung in der Meisterschaft vergrößert sich auf 29 Punkte. Das ausgezeichnete Ergebnis für Kawasaki wird komplettiert von Lukas Platt (DW-Racing, 5.), Stefan Frank (TTW-Offroad.de, 8.) und Tobias Linke (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil, 10.). Platt und Franke überzeugen mit ihrem jeweils besten Saisonresultat in der DM Open. Das Trio liegt in der Tabelle auf Position sieben, zehn und elf.

Das siebte und vorletzte Treffen der Deutschen Meisterschaft Klasse Open steigt am 28. Juli am anderen Ende der Republik. 830 Kilometer liegen zwischen der Gemeinde Schuttertal mit dem Ortsteil Schweighausen und Wolgast nahe der polnischen Grenze.

Ergebnis Schweighausen
Punktestand nach 6 von 8 Läufen