GETTEMANN GEWINNT SAISONAUFTAKT DES ADAC MX MASTERS

Dreitzsch (15. April 2019) - Jens Getteman präsentiert sich zum Start in die ADAC MX Masters-Saison 2019 bestens aufgelegt. Der Belgier holt sich im brandenburgischen Fürstlich Drehna den Tagessieg und wiederholt damit seinen Erfolg von vor zwei Jahren an gleicher Stelle.

Der 25-Jährige Kawasaki-Pilot konnte sich in dem international hochwertig und ausgeglichen besetzten Feld trotz Sturz im zweiten Lauf behaupten. Dabei zeigte sich Getteman gut von einer Handverletzung erholt, die seine Saisonvorbereitung beeinträchtigte. Das Aushängeschild im Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil musste schon im ersten Rennen nach einem eher mäßigen Start eine sehenswerte Aufholjagd zeigen, die mit dem Laufsieg gekrönt wurde.

Im zweiten Durchgang wurde der Dritte der letztjährigen Masters-Saison jedoch schon früh eingebremst. „Ich bin zweimal gestürzt und musste mich aus dem Mittelfeld nach vorne kämpfen“, so Getteman. „Ich bin mit vollem Einsatz gefahren und habe es irgendwie auf Platz acht nach vorne geschafft. Das hat zum Glück für den Tagessieg gereicht. Jetzt können wir beim nächsten Rennen in Möggers als Meisterschaftsführende ins Rennen gehen. Ich mag die Strecke dort sehr und freue mich schon darauf meine Führung zu verteidigen.“

Gettemans Teamkollege Filip Neugebauer musste in Drehna früh die Segel streichen. Der Tscheche zog sich unmittelbar vor dem Rennwochenende einen Hexenschuss zu. Neugebauer versuchte es trotzdem im Training, aber ohne Aussicht auf Erfolg. Schade für den achtplatzierten der letzten Saison. Der Berliner Tobias Linke qualifizierte sich über den Hoffnungslauf für das Hauptfeld der 40 besten Motocross-Piloten.

Teamchef Harald Pfeil war fast ein wenig überrascht über den Erfolg seines Schützlings: „Das ist eine starke Leistung von Jens. Er hat es samstags im Qualifikationstraining ruhig angehen lassen. Im ersten Lauf passte es dann perfekt, obwohl er aus der ersten Runde nur auf Platz acht zurückkam. Er wurde dann immer stärker, seine schnellste Rennrunde fuhr er im letzten Renndrittel, das ist auf dieser tiefen und schweren Sandstrecke enorm. Im zweiten Lauf hatte er sich schon weit vorgekämpft, dann der Sturz. Dass wir am Ende noch den Tagessieg holen, ist famos. Und auch ein bißchen ungewöhnlich mit einem 1-8 Resultat. Jetzt haben wir über Ostern Pause, dann schaltet der Rennbetrieb einen Gang höher. Unsere nächste Station ist der zweite Lauf der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open am 28. April in Dolle.“