Loureiro und Nutec – RT Motorsports by SKM – Kawasaki Team feiern in Italien WM-Punkte

Dorren Loureiro hat sich im FIM World Supersport 300 Rennen auf dem Marco Simoncelli Misano World Circuit mit Rang zwölf gute WM-Punkte gesichert.

Besonders in der Anfangsphase des Rennens blieb Loureiro ruhig und zeigte die gebotene Besonnenheit, hielt sich aus den Scharmützeln heraus. Das sollte ihm den Weg zu seinen ersten WM-Punkten in der Saison 2019 ebnen.

Teamkollege Tom Bramich (Carl Cox – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) zeigte in der Superpole am Samstag, was in ihm steckt: Im italienischen Regen tanzte er sich zum achten Startplatz. Loureiro holte Startplatz 16. Beide Piloten waren da schon voller Tatendrang und Optimismus für das Rennen am Sonntag.

Allerdings stürzte Bramich im Rennen. Er war gut vom Start weg gekommen – aber bei seinem Sturz riss er noch Teamkollege Nick Kalinin mit. Kalinin hatte in Italien kein gutes Wochenende und musste auch einige Strafen der Offiziellen kassieren und weg stecken. Er hatte in der Superpole unter gelb überholt – auch wenn er dieses Manöver nicht rückgängig machen, noch abbrechen konnte, wurde er bestraft. Im Last-Chance-Race musste er dann von ganz hinten los fahren – zeigte aber eine unglaubliche Leistung und qualifizierte sich noch für das Hauptrennen am Sonntag, er wurde Fünfter!

Nach dem Rennen wurde er aber erneut bestraft, der er die Streckenlimits nicht eingehalten habe – und so musste er im Hauptrennen erneut von ganz hinten starten.

Dino Iozzo hatte im dritten freien Training einen heftigen Abflug und musste in den Hoffnungslauf. Dort lag er lange an zweiter Stelle, verpasste am Ende dann aber den Einzug ins Hauptrennen.

Team Manager Rob Vennegoor: „An einem Wochenende kann in der World Supersport 300 viel passieren… sehr viel! Es wäre untertrieben, dieses Wochenende als eines schwersten des Jahres bisher zu beschreiben. Am Ende aber zählen nur Ergebnisse und da können wir mit Dorren auf Platz zwölf zufrieden sein. Auf der anderen Seite hatten wir viel Pech. Besonders zu Beginn des Rennens. In zwei Wochen geht es im Donington Park weiter und dort werden wir versuchen, Nick und Dino aus der Straf-Zone rauszuhalten, denn das waren dieses Jahr schon ein paar Strafen zu viel. Wir hoffen, dass wir vor der Sommerpause noch ein paar gute Ergebnisse holen können.“