WorldSSP300: Kalinin in Donington auf dem Podest

Der Ukrainer Nikc Kalinin (Nutec – RT Motorsports by SKM Kawasaki) ist im Donington Park in Großbritannien als Dritter auf das Podest gefahren.

WM-Leader Manuel Gonzalez (Kawasaki ParkinGP Team) war im Qualifying am Samstag gestürzt und renkte sich dabei die Schulter aus. Damit wurde er für das Rennen als unfit erklärt.

Ana Carasco (Kawasaki Provec) holte im Qualifying den 15. Startplatz, stürzte aber in der ersten Runde des Rennens. Sie konnte noch weiter fahren und 19. werden.

Scott Deroue (Kawaski Moport) war als Gesamt-Dritter nach Donington gereist, stürzte aber im verregneten Qualifying genau dann, als es drauf an kam. Er wurde im Hoffnungslauf schließlich von einem anderen Fahrer abgeräumt und konnte sich so nicht für das Hauptrennen qualifzieren.

Die Kawasaki-Piloten hatten aber dennoch Glück, dass die Konkurrenz aus diesem Pech kein Kapital schlagen konnte. Gonzales führt die WM-Wertung mit 108 Punkten weiterhin an, Carrasco und Deroue liegen auf den Rängen zwei und drei und haben jeweils 65 Punkte.

Mit seinem Podest konnte sich Kalinin an diesem mal verregnetem, mal trockenem Wochenende in Großbritannien auf den elften Gesamtrang nach vor arbeiten.

Nick Kalinin: „Ich habe nicht erwartet, es auf das Podest zu schaffen, auch wenn ich in meiner Relax-Phase vor dem Rennen davon geträumt habe. Für mich war das ein großartiges Rennen, für andere vielleicht nicht – es gab sehr viele Stürze. Ich hatte aber Vertrauen und konnte mich absetzen, habe einen Fahrer nach dem anderen überholt und bin jetzt auf dem Podest. Das ist echt schön, besonders, weil mein letztes Top-Drei-Ergebnis so lange her ist. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch ein, zwei Mal auf das Podest fahren kann.“

Ana Carrasco: „Ich bin heute etwas enttäuscht, denn ich glaube ehrlich, dass ich hätte um den Sieg kämpfen können. Ich hatte einen guten Start und habe aufgeholt, aber auf der geraden ist vor mir ein Fahrer gestürzt und da war ich schon an der Spitzengruppe dran. Ich wollte mich wieder ran arbeiten, aber noch vor Ende der ersten Runde hat mich in Turn 11 ein anderer Fahrer abgeschossen. Ich bin traurig, denn das wäre eine gute Chance gewesen, Boden in der WM gut zu machen. Ich werde nun im Sommer hart arbeiten und dann versuchen, jede Chance auf den Titel bis zum letzten Rennen offen zu halten.“

Manuel Gonzalez: „Ich bin absolut okay. Am Samstag das Qualifying war im Regen. Ich war in meiner Gruppe Dritter, als ich gestürzt bin und mir die Schulter ausgekugelt habe. Ich fühle mich gut, habe keine Schmerzen, bin aber genervt, denn ich wollte das Rennen unbedingt fahren, habe aber das OK dazu nicht bekommen. Ich danke meinem ParkinGO Team, dass sie immer an mich glauben und allen, die mich die ganze Zeit anrufen und nach mir fragen. Mir geht es gut, ich hätte nur das Rennen fahren wollen.“