WorldSSP300: Podest und Sturz in Portimao für Tom Booth-Amos

Tom Booth-Amos ist in Portimao in Lauf 1 zur FIM Supersport 300 Weltmeisterschaft als Dritter auf das Podest gefahren. Im zweiten Rennen entging der Brite nach einem heftigen Sturz schweren Verletzungen.

Tom Booth-Amos war als WM-Leader zur zweiten Saisonstation der FIM Supersport 300 Weltmeisterschaft nach Portimao, Portugal, gereist. Dieses Piste musste der RT Motorsports by SKM - Kawasaki Pilot zunächst lernen, denn Booth-Amos war noch nie zuvor hier gefahren - und das Autodromo Internacional do Algarve zählt zu den anspruchsvollsten Pisten im WorldSBK-Kalender. Doch Booth-Amos meisterte diese Aufgabe mit Bravour und fuhr in der Superpole zu einem Startplatz in der fünften Reihe - nur eine Sekunde hinter der Pole-Position.

Teamkollege Nick Kalinin fuhr in der Superpole den 19. Startplatz heraus, Tom Bramich musste am Samstagnachmittag in den Hoffnungslauf, um sich für die beiden Hauptrennen zu qualifizieren. Bramich fuhr nur eine Sekunde hinter dem Sieger durchs Ziel, was aber den achten Platz bedeutete und damit das Aus für das Portugal-Wochenende.

Der erste Lauf zur WorldSSP300 musste nach sechs Runden nach einem Unfall auf der Start-Ziel-Geraden abgebrochen werden und wurde nicht neu gestartet. Tom Booth-Amos wurde damit als Dritter gewertet und feierte sein drittes Podest im dritten Saisonlauf. Kalinin wurde Zwölfter und holte damit ebenfalls wertvolle WM-Punkte für das RT Motorsports by SKM - Kawasaki Team.

Doch der zweite Lauf sollte für die Mannschaft zum Desaster werden: Erst erlitt Nick Kalinin, zusammen mit einem anderen Piloten, einen Sturz, dann kam es zum heftigen Abflug von Tom Booth-Amos, als er aber um den Sieg kämpfte.

Die nächsten beiden Läufe zur FIM WorldSSP300 werden am Wochenende vom 28. - 30. August im MotorLand Aragon ausgetragen.

Rob Vennegoor (Team Manager RT Motorsports by SKM Kawasaki): "Wir sind zunächst einmal froh, dass sich Tom Booth-Amos nicht verletzt hat - das ist das wichtigste und da sind wir über die Ergebnisse aus dem Sonntagsrennen auch überhaupt nicht enttäuscht! Tom und Nick haben einen fantastischen Job gemacht, auch wenn beide einen Nuller einfahren mussten. Beide haben gezeigt, welch unglaubliches Talent und welch Speed sie haben - und das das ganze Wochenende lang! Toms Podest am Samstag war schwer beindruckend! Echt schade, dass Tom Bramich nicht für seine Leistungen belohnt wurde, denn sein Hoffnungslauf war ein echt starkes Rennen. Er hat sich dieses Wochenende extrem gesteigert und verbessert, wurde dafür aber nicht belohnt, doch wir blicken mit ihm zuversichtlich zu den nächsten Rennen in Aragon."