MXGP: Jeremy Seewer tritt 2024 für Kawasaki Racing Team an

Jeremy Seewer auf Kawasaki KX450-SR
Jeremy Seewer auf Kawasaki KX450-SR

Der Schweizer Jeremy Seewer tritt 2024 für das Kawasaki Racing Team in der Königsklasse des MotoCross-Sportes an. 

Das Kawasaki Racing Team MXGP und Jeremy Seewer haben – zusammen mit dem amtierenden Vize-Weltmeistern Romain Febvre – bereits den ersten Test für die Saison 2024 abgespult.

Febvre und Seewer haben in der Saison 2023 zusammen neun der 19 GP-Siege eingefahren, kommen zusammen auf 20 Podeste. Während Febvre am Ende die Silber-Medaille für die Vizeweltmeisterschaft bekam, wurde Seewer in der Endabrechnung der FiM MotoCross Weltmeisterschaft Dritter.

Seewer feierte 2016 und 2017 die Vizeweltmeisterschaft in der MX2-Klasse, ehe er 2018 in die MXGP aufstieg. Seither war er drei Mal Vizeweltmeister (2019, 20 und 22), sowie eben letztes -Jahr Dritter. Dreißig Mal stand der Schweier auf einem GP-Podest, acht GP-Siege konnte er erringen. In den letzten fünf Saison sammelte er elf Rennsiege. Seit 2014 hat Seewer keinen GP verpasst und bei 187 GP-Start das Ziel nur in neun Läufen nicht gesehen. 

Seewer wird sein Renn-Debüt für Kawasaki und auf der KX450-SR bei den International Series im Februar 2024 feiern.

Jeremy Seewer: “Ich bin lange für eine andere Marke gefahren, aber bei Kawasaki fühle ich mich sehr herzlich aufgenommen und alle waren mir gegenüber sehr offen. Ich denke, dass ich gut zu dieser Marke passe. Ich freue mich auf eine hoffentlich lange Beziehung und hoffe auf große Erfolge. Natürlich ist das Haupt-Ziel so oft es geht zu gewinnen, zusammen erfolgreich zu sein, gern mit den Leuten hier zu arbeiten und natürlich Spaß dabei zu haben.“

Steve Guttridge (Race Planning Manager, Kawasaki Motors Europe): “Ich war schon immer ein großes Fan von Jeremy, denn er hat auf allen Motorrädern, auf denen ich ihn in MX2 und MXGP sitzen sehen habe, unglaubliche technische Fähigkeiten gezeigt. Er ist ganz klar eine sehr ambitionierte und ehrgeizige Person, da gehört er zu den ganz wenigen Top-Athleten der Welt, das hat er in der MXGP schon in allen möglichen Bedingungen gezeigt. Ich bin wirklich sehr aufgeregt, dass wir ihn nun endlich in unserem KRT MXGP Team begrüßen dürfen. Alle bei Kawasaki heißen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm alles Gute und maximale Erfolge für die Saison 2024.“